Die Essenz im Enneagramm – Jahreskurs Enneagramm 2024

Der Jahreskurs Enneagramm 2024 lässt das Enneagramm in einem ganz anderen Licht scheinen. Wir starten am

23. Januar 9 Wege – Enneagramm

mit einem wichtigen Überblick auf die neun Essenzen und dem Begin des gemeinsame Forschens und Erfahrens.

Die Tatsache, dass wir eine Fixierung haben bezieht sich auf diesen Organismus: Körper, Seele und Geist. Body und mind. Dort wo wir uns der Essenz annähern, da gibt es diese Unterscheidung immer weniger. Wenn Du Dich mit dem Gewahrsein selbst verbinden möchtest, und erkennen willst oder erkannt hast und spürst, dass das ist was uns ausmacht und begründet, dann ist es gut über diese Begrenzung hinauszugehen.

Das Enneagramm beschreibt neun Essenzen. Diese neuen Essenzen sind Facetten des Gewahrseins. Passend zu Deinem Organismus, Deinem Leben ist eine Essenz besonders ausgeprägt. Wenn Du jedoch alle neun Essenzen aufnimmst und verwirklichst, wird Dein spiritueller Weg und damit Dein Leben wie ein Regenbogen. Das ist ein neues Verständnis von Ganzheitlichkeit.

Wir beleuchten alle neun Essenzen und alle neun Essenzen sind gleichermaßen wichtig für Dich. Daher lohnt es sich diesmal besonders, an allen Terminen dabei zu sein, oder im Onlinekurs die Ausschnitte nachzuhören.

27. Februar Essenz der 9 – Dasein – Enneagramm

Die erste Essenz mit der wir uns beschäftigen ist das Dasein. Sie ist die Voraussetzung für alles weitere. Wenn wir nicht da sind, gibt es keine Bewusstheit über das Gewahrsein, über die Stille. Das Göttliche wird erkannt in der Gegenwart unsere Existenz. Da unsere Existenz mit allerlei Unzumutbarkeit bestückt ist, hadern wir gerne mit Gott und der Welt. Und dieses Hadern trennt uns vom Dasein. Es wird wohl immer eine Herausforderung bleiben im Angesicht der Gräueltaten der Welt gegenwärtig zu bleiben. Aber genau das erlaubt das Verschmelzen mit der grenzenlosen Gegenwärtigkeit.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

26. März Essenz der 8 – kosmische Kraft – Enneagramm

Oft bewirken die Kraft und Energie, die Power von Menschen mit einer Achter-Fixierung einen starken Eindruck. Manchmal bewunderst Du sie vielleicht und manchmal macht sie Dir Angst. Selbst wenn es Deine eigene Fixierung ist. Wenn es keine persönliche Kraft ist, sondern eine tatsächlich kosmische Kraft, wenn sie durch Dich hindurchfließen kann, ohne dass Du Dich einmischst. Wie wird Dir – jeder und jedem von uns – dann diese Kraft zur Verfügung stehen?

.

Bild von Pexels auf Pixabay

23. April Essenz der 1 – Ursprung/Reinheit – Enneagramm

Wenn wir uns auf die Suche nach der Essenz von der Einser-Fixierung begeben, stoßen wir auf einige Schwierigkeiten. Was bedeuten die Begriffe Reinheit oder Ursprung? Und was bedeuten sie vor dem Hintergrund des Perfektionsanspruches dieser Fixierung. In der Zweier-Fixierung wollen wir uns mit Mutter Erde beschäftigen. Für die Einser-Fixierung schauen wir gen Himmel. Zu einem himmlischen Vater, wie wir ihn durch Herrschaftsstrukturen vielleicht nicht mehr so einfach erleben können. Was aber ist himmlische Herrlichkeit, die keine selbstgerechte, sondern eine tatsächliche Rechtschaffenheit beinhaltet. Himmlischer Lebensatem und kraftvolle Schutzengel stehen uns dann womöglich wieder zur Seite, nicht zuletzt um die Beziehung zum Vater und zur Vaterrolle als solcher rein werden zu lassen.


Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

25. Juni Essenz der 3 – Liebe – Enneagramm

Die Liebe! Die kennen wir doch! Aber von dieser Liebe reden wir hier nicht. Liebe als Essenz der Dreier-Fixierung ist, jenseits der Fixierung, die Liebe selbst. Diese Liebe bewirkt, dass wir keine Eremiten werden, sondern Weisheit und Dasein in der Welt leben wollen. Daher kann die Liebe uns helfen, mit Körper, Seele und Geist in der Welt zu sein.

In dieser Liebe gibt es keinen Unterschied zwischen Dir und den anderen. Du bist folglich mit Dir genauso liebevoll wie mit den anderen. Das ist im Zweifelsfall ein Paradigmenwechsel. Aber ohne Dich selber, ohne dass Freud und Leid Deines Lebens von Liebe und in Liebe gewandelt werden – ohne Liebe gibt es keine Veränderung auf der Welt.


Bild von Peter H auf Pixabay

23. Juli Essenz der 2 – Güte – Enneagramm

Die größte Güte zeigt uns Mutter Erde. Sie ist wirklich die große Mutter. Wir bestehen aus ihrer Substanz und sie schenkt uns alles, was wir brauchen. Braucht sie etwas von uns?
Und wenn wir alle Kinder, Geschwister, Söhne und Töchter von Mutter Erde sind, auf welche Weise verbindet uns dann ihre Güte miteinander.
Wenn es uns gelingt dies Miteinander immer deutlicher zu erfahren, werden nicht nur wir selbst uns ändern, sondern auch die Welt. Ich freue mich auf die Begegnung mit Dir an diesem Abend.


Bild von James Chan auf Pixabay

24. September Essenz der 4 – Freude – Enneagramm

Grundlose Freude entsteht, wenn die Liebe sich als Liebe ausdrücken darf. Wenn Du also ein Kind der Liebe bist, wenn Du aus Liebe selbst nicht nur entstanden bist, sondern auch bestehst, dann ist Freude Deine wahre Natur. Es gibt keine andere Identifikation als die mit der Freude selbst. Du brauchst niemand mehr zu sein und nichts zu beweisen.
Auch alle anderen bestehen aus dieser Liebe. Was für eine Freude! Und was für eine Freude erst, wenn wir darin baden.


Bild von James Chan auf Pixabay

22. Oktober Essenz der 6 – Weisheit – Enneagramm

Die Weisheit der Sechser-Fixierung ist oft durch eine sehr eingeschränkte Nutzung der geistigen Fähigkeiten verschleiert. Diese Einschränkung wird durch Ängste und die Suche nach persönlichem Vorteil wachgerufen. Um sie fallen lassen zu können, musst Du herausfinden was Du wirklich willst und was Dich davon abhält. Welche Ängste, welche Gebote, welche Denkmuster. Mögen wir gemeinsam den Schleier lüften, damit die Weisheit mehr und mehr zur Verfügung steht. Unabhängig davon, welches Deine eigene Fixierung ist.


Bild von Christine Engelhardt auf Pixabay

26. November Essenz der 5 – Frieden – Enneagramm

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem erschreckten „nichts wissen“ und einem gelassenen „Nicht-Wissen“.
Im Inneren einen großen Raum freizuhalten, für das was Du noch nicht weißt, für das was Du nicht wissen kannst und für das was nicht gewusst werden kann: Das ist die Herausforderung, vor die uns die Fünfer-Fixierung stellt. Spürst Du die Unruhe in der Befürchtung etwas nicht zu wissen? Das Gegenteil davon ist Frieden. Ein tiefer Frieden, der nichts mit der Abwesenheit von Krieg zu tun hat, sondern mit der Abwesenheit von dem Versuch Weisheit durch Wissen zu ersetzen. Gemeinsam nähern wir uns mit weißen Fahnen diesem Frieden.

Bild von Christine Engelhardt auf Pixabay

17. Dezember Essenz der 7 – Versunkenheit – Enneagramm

Zum Abschluss des Jahres können wir in die vergnügliche Welt der Siebener-Fixierung eintauchen. Von der üblichen Art sich die Welt als einen vergnüglichen Platz zu fantasieren, bleibt bei der Essenz nur die Unmittelbarkeit der Erfüllung von Bedürfnissen übrig. Denn es ist genau diese Unmittelbarkeit, die es der Sieben – und damit auch Dir – ermöglicht, in genau das, was im Augenblick gerade ist, vollständig hinein zu versinken, damit zu verschmelzen und eins zu werden.

Foto auf Pixabay – Pixabay

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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
An den Anfang scrollen