• Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Promotion in der Rechtsmedizin
  • Med.-ganzheitliche Ausbildung (klassische Homöopathie, Naturheilkunde, anthroposophische und chinesische Medizin)
  • Psychotherapeutische Ausbildung (Tiefenpsychologie und Gestalt)
  • Gruppentherapeutin seit 2004
  • Autogenes Training auch als “Nirvana Therapie” (2001)
  • Enneagramm und Trance-Arbeit im Rahmen der Leela-Therapy bei Eli Jaxon-Bear (1999)
  • Familienstellen bei Bert und Sophie Hellinger
  • Innere-Kind-Arbeit bei Leonard Shaw
  • TRE®-Providerin (2017)

Fachärztin und Autorin

Gerne stelle ich mich und meine Ausrichtung kurz vor. Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist meine tiefenpsychologisch und existenziell orientierte, kassenärztliche Praxis seit Begin auf intensive, „prismatische“ Gruppenprozesse spezialisiert. Ergänzt wird dies vom Autogenen Training. Dazu habe ich ein Buch geschrieben, welches viele Aspekte dieser Methode beleuchtet. Inzwischen gibt es dazu auch zwei Online-Kurse zum Selberlernen des Autogenen Trainings.

Enneagramm

Mein zweites Buch heißt „Neun Farben der Stille“. Es erschließt umfänglich die Welten und Zusammenhänge des Enneagramms. Die Tiefe seines unerschöpflichen Reichtums gibt das Enneagramm allerdings erst im gemeinsamen Erforschen und Erspüren im Seminar freigibt; daher spielt die mündliche Tradition hier eine so große Rolle.
Auch dazu gibt es zwei Online-Kurse und ein sehr übersichtliches und vollständiges Tabellenbüchlein.

Familienaufstellungen

Seit 1992 leitet ich, mit nun langjähriger Erfahrung und dabei zunehmender Leidenschaft, Familien- und Systemaufstellungen, wie ich es u.a. direkt bei Bert und Sophie Hellinger lernen durfte. Als „Bewegung der Stille“ nutze ich diesen systemischen Zugang in seiner ganzheitlichen Dimension, um das aufzulösen, was dem Frieden und der Liebe im Wege gestanden hatte. In diesem Sinne ist die zugehörige Fortbildung ein Schulungsweg.

Stress und Trauma begegnen

Die explizite Arbeit mit dem Inneren Kind und das TRE® sind weitere Bausteine, die sowohl den alltäglichen (Kindheit, Stress) als auch den tiefgreifenden Verletzungen (Traumata) gewidmet sind.

Ein guter Kontakt zum Inneren Kind ermöglicht gute Beziehungen zu mir und zu anderen.

Das TRE löst die im Körper verankerten Ängste und lässt aus Wunden Narben werden.

Seminare und Retreats zur Selbst-Findung

Meine Seminare zeichnen sich durch einen achtsamen, klaren und humorvollen Umgang aus, der Selbst-Erfahrung vertieft und Selbst-Findung ermöglicht. So eröffnen sich Dir Wege, Dein Leben zu gestalten und alltäglich Wunder zu erleben.

Besonders bei den Stille-Retreats liegt die Ausrichtung ganz auf einer sehr geerdeten Spiritualität der liebevollen Verbundenheit, des lebendigen Daseins und der erfüllten Stille.

Die Herausforderung auf dem spirituellen Weg mit jedem und jeder gemeinsam den individuell stimmigsten Weg zu finden nehme ich gerne an.

Du bist willkommen,
bei mir und im Praxis Haus.
Mit genau Deinem Anliegen.
So wie Du bist.

 

3-fach Buche
An den Anfang scrollen