Inneres Kind und Paar-Beziehung

Wo erlebe ich mich in der Paarbeziehung oder auf der Suche nach einem Partner auf kindliche Weise bedürftig, hilflos und ausgeliefert? Wie kann ich die damit verbundenen Enttäuschungen vermeiden? Wie können kindliche Freude und Unbeschwertheit in die Begegnung zweier erwachsener Menschen einziehen?
Die Frage: „Liebst Du mich?“ wird nie still, wenn ich nicht auch für mein Inneres Kind ein tiefes Gefühl empfinde: „Du bist liebenswert!“. Wie kann ich mich selber und wie kann die Partnerschaft das unterstützen?! Damit Du im tiefsten Innern frei, friedlich und erfüllt werden darfst.

Bei der Inneren Kind Arbeit finden wir stabile erwachsene Anteile, um dem Raum zu geben, was an unbeschwerten oder belasteten kindlichen Anteilen sich zeigen mag, um heil zu werden.

In der Paarbeziehung passiert in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes: es gibt eine Begegnung vollständig auf Augenhöhe. Dies gibt es in der Ursprungsfamilie nicht. Das ist für den Menschen eine große Herausforderung.
Jede Familie hat, wie jede Gruppe oder Sippe, ein Wertesystem. Eine Paarbeziehung gelingt dann, wenn beide bereit sind, ein Stück weit aus dem alten Wertesystem herauszutreten und ein neues gemeinsames Wertesystem zu schaffen. Dieses wird natürlich immer Teile des elterlichen Wertesystems enthalten, wo ich dies aber ungeprüft übernehmen muss bleibe ich Kind. Wenn hingegen diese Emanzipation gelingt, kann ich sein wie die Eltern – zum Beispiel genetisch – und mich  genauso verhalten oder ziemlich anders.

Die nächsten Termine

Hier findest Du die nächsten Veranstaltung. Wenn etwas für Dich Passendes dabei ist, freue ich mich, Dich in meiner Retreat-Praxis in der Natur, die ganz bequem und schnell zu erreichen ist, begrüßen zu dürfen.

An den Anfang scrollen