Enneagramm und Selbst-Erfahrung

Das Enneagramm ist seit vielen Jahren eine große Leidenschaft von mir, weil es das Verstehen der Menschen so erleichtert. Du verstehst Dich selbst und deine Mitmenschen im Spiegel dieses Werkzeugs sowohl auf der persönlichen Ebene besser, als auch in ihrer und Deiner Essenz.

Um mit dem Enneagramm arbeiten zu können, braucht es Grundlagen. Diese kannst Du mit dem Onlinekurs oder am jeweiligen knackigen Schnupper-Tag erlernen.
Dies ist für alle geeignet, die neugierig sind das Enneagramm einmal kennen zu lernen, ohne sich gleich für Tage festlegen zu wollen. Sollte das Enneagramm Fieber dann jedoch entfacht sein, kann es im mit dem langen Seminar weitergehen.

Das Enneagramm hat keinen Selbstzweck. Es macht erst Sinn in seiner Anwendung und unmittelbaren Erfahrung. Seine gesamte Qualität ändert sich mit dem Kontext. Hier steht ganz klar die Verschmelzung mir der Essenz und sogar dem drunter liegenden DaSein als Ausrichtung im Mittelpunkt.
Nichtsdestotrotz muss es seine Alltagstauglichkeit in unserem Austausch und gemeinsamen Erforschen immer wieder zeigen, in dem es Licht in die Schattenbereiche bringt und uns so ganz neue Qualitäten im Miteinander entdecken lässt. Wer bist Du wirklich?

Lust und Lebendigkeit im Enneagramm

Das Enneagramm ist ein gutes Werkzeug für Deine Paarbeziehung, Ort größten Leides und größter Freude. „Ein Freund ist einer der Dich kennt und trotzdem mag.“ Das kannst Du mit dem Enneagramm erleben, ist, Dir selber und Deinen Liebsten (in spe) gegenüber .

Burnout und Ressourcen im Enneagramm

Besonders spannend im Enneagramm ist es, unsere Stress- und Relax-Bewegungen zu erforschen. Wo schneiden wir unsere Gefühle ab? Wie verändern wir uns mit der Bewegungsrichtung des Enneagramms in Momenten von An- oder Entspannung?! Wie kann ich die Ressourcen der anderen Fixierungen, dieser Bewegungen nutzen, um statt der gelähmten Erschöpfung neue Qualitäten und ein neues lebendiges Prickeln in mein Leben zu bringen?! So ermöglichen wir ein relaxtes, friedvolles, energetisches Leben, erfüllt mit Liebe, Weisheit und Lebendigkeit.

Die nächsten Termine

Hier findest Du die nächsten Veranstaltung. Wenn etwas für Dich Passendes dabei ist, freue ich mich, Dich in meiner Retreat-Praxis in der Natur, die ganz bequem und schnell zu erreichen ist, begrüßen zu dürfen.

An den Anfang scrollen