Enneagramm Grundlagen

für Anfänger und Fortgeschrittene

Hier können in vertraulichem Rahmen und in kompakter Form die Grundlagen des Enneagramms erlernt und erfahren werden. Es gibt Bücher und YouTube Videos über das Enneagramm, die nützlich und hilfreich sind. Aber, ähnlich wie bei der Musik, ist ein Livekonzert von anderer Qualität. Genau diese Qualität der mündlichen Überlieferung und des gemeinsamen Erforschens macht die Lebendigkeit und tiefe spirituelle Bedeutung der neun Fixierungen für Sie erfahrbar.
Es ist erlösend, die kleinen und größeren eigenen Macken und selbst aufgestellten Stolperfallen identifizieren zu können und liebevoll damit umzugehen. Wenn ich den Geschmack der Fixierung kenne, kann ich dies im Alltag immer leichter und einfacher auffinden und anhalten. Die tieferen Motive dieser Gewohnheiten und Verhaltensmuster aufzudecken kann Weinen und Lachen hervorrufen – es ist befreiend.
Auch Menschen die das Enneagramm schon kennen, können auf diesem Wochenende ein tieferes Verständnis für die eigene Fixierung entwickeln und gleichzeitig die Reaktion der eigenen Fixierungsanteile auf alle acht anderen Fixierungen und andere Menschen mit der eigenen Fixierung immer grundlegender entschlüsseln. Es ist eine fortwährende Puzzle- und Forschungsarbeit, die für mich selber, auch nach fast 20 Jahren Erfahrung mit dem Enneagramm, jedes Mal wieder spannende neue Details und Zusammenhänge zutage fördert.
Auf diese Weise passiert immer grundlegender ein leichtgängiges Loslassen-können der nur vermeintlich Sicherheit-gebenden Enneagramm-Muster der Fixierung. Dann zeigt sich natürlicherweise was schon immer darunter liegt. Das was Sie wirklich sind: Liebe, Weisheit, Da-Sein.

An den Anfang scrollen