Die Liebe des Inneren Kindes

Dieses Jahr (2022) möchte ich Dich zu einem besonderen Format einladen. Inspiriert durch die Corona-Zeit und die Notwendigkeit sich online zu treffen, haben wir doch auch die Vorzüge der Zoom-Treffen kennengelernt. Es wird also neben zwei Wochenenden, welche nur vor Ort stattfinden werden, vier reine Onlinetreffen zum Inneren Kind geben.

Wir starten mit einem Wochenende vom 25. bis 27. Februar 2022:

Darf ich lieben?

Die Frage an das Innere Kind wird sein: War es einfach zu lieben? Blieb mir nichts anderes übrig als zu lieben?

Durfte ich verbunden sein und trotzdem ich selber? Welche Erfahrungen sind damit verbunden?
Gibt es positive kindliche Kräfte, die wir nutzen können?

Jedes Kind liebt seine Eltern! Dies kann eine Quelle für große Kraft aber ebenso auch eine Quelle für großes Leid sein. Ich möchte mit Dir an diesem Wochenende diese kindliche Liebe wieder zu einer großen Kraftquelle werden lassen, ohne dass was vielleicht schmerzlich war verleugnen zu müssen. Die Tatsache, dass Du Deine Eltern liebst, soll nicht dazu führen, dass Du Dich selber ablehnst oder sogar hasst und sie gleich mit.

Weiter geht es mit einer Reihe von drei Abenden.

  1. März 2022 – Liebe und Scham

Scham kann es nur geben, wenn es auch Liebe gibt! Wie die Angst und die Wut, so ist auch die Scham ein zunächst sehr unangenehmes Gefühl. Solange, bis wir mitbekommen, wie sich gesunde Scham anfühlt und wie die Scham im Dienst der Liebe steht.

  1. März 2022 – Angst vor der Liebe

In manchen Familien ist die Liebe mit Bedingungen verknüpft. Vielleicht hast Du auch in Deinen jungen Jahren die Erfahrung gemacht, wie verletzlich die Liebe Dich machen kann. Auch für den erwachsenen Menschen ist die Liebe überwältigend. Hier wenden wir uns noch einmal dem zu, was an der Liebe so ängstigend ist und wie Du es in Deinem Alltag erfährst und ändern könntest.

  1. März 2022 – Schluss mit dem Selbstboykott

Selbstboykott bedeutet, dass mich Wut, Angst oder Scham davon abhalten mich selber zu entfalten. Aufbauend auf unseren bisherigen Entdeckungen darf sich zeigen, wie der Selbstboykott bei Dir bisher funktioniert hat. Es darf sich zeigen, bei Deinen Beziehungen und bei Deinen Tätigkeiten, was sich entfaltet und erblüht, wenn das aufhört.

Was wünschen wir uns von diesen drei Abenden? Ich möchte, dass Du auf besondere Weise profitiert: Wenn Du an einem Wochenende teilgenommen hast, soll der Effekt von diesem Wochenende in Deinen Alltag hineinwirken.

Es ist etwas am Wochenende klar geworden und dann können wir es ein paar Wochen später besprechen.
Wenn Du ohne das Wochenende dazu kommst, wirst Du in unserem tiefen Austausch einbezogen: direkt in Deinem Wohnzimmer.

Du hast bis zum 14. März 2022 den Vorteil, dass Du live dabei sein kannst und trotzdem später auf die Aufnahmen wirst zurückgreifen können. Das ist der Plan. Wenn wir an unseren Abenden ganz überwiegend Austausch haben, gibt es vielleicht keine veröffentlichen Videos.

Denn eins verspreche ich Dir: Du wirst niemals öffentlich zu sehen noch zu hören sein. Für mich ist das, was Du in unserem Treffen teilst unbedingt schützenswürdig.
Das was ich sage, möchte ich gerne auch anderen zur Verfügung stellen, wenn denn etwas diesbezüglich entsteht. Mal sehen!

(15., 22. und 29. März 2022, Dienstags-Soiree, 17:00 Uhr, nur online, Hier anmelden!)

Im zweiten Halbjahr dann, am 13. September 2022 (Dienstags-Soiree) machen wir eine gemeinsame

Abend-Reise zum Inneren Kind,

um das darauffolgende Wochenende vom 16. bis zum 18. September vorzubereiten. Wenn Du anderen Menschen unsere Arbeit mit dem Inneren Kind empfehlen möchtest, dann ist dieser Abend eine gute Gelegenheit. Neulinge können die Arbeit kennenlernen und „alte Hasen“ den Kontakt mit dem Inneren Kind vorbereitend und mal wieder in der Gemeinschaft getragen suchen.

Das Wochenende vom 16. bis zum 18. September 2022 steht ganz im Zeichen von

Schuld und Scham des Inneren Kindes

Um dem aber ins Auge schauen zu können, werden wir zunächst, wie immer, den stabilen Erwachsenen in Dir mobilisieren. Für manche ist es ein besonderer Moment, diese bisher unbekannte Kraft bewusst kennen zu lernen und sich mit ihr zu verbinden.

Anschließend können wir das Innere Kind aus Scham und Schuldgefühlen sowie insbesondere auch aus einem überfordernden Pflichtgefühl befreien.

Wir werden herausfinden, wo diese zerstörerischen Gefühle auf Missverständnissen und Fehlidentifikationen beruhen. Dann wird sich zeigen, wie die Blockade entsteht und aufgelöst werden kann.

Was kann leicht gegeben werden, ohne sich selber dabei zu verlieren?

Wenn an dieser Stelle Veränderung eingetreten ist, werden sich alle Deine Beziehungen anders entfalten können.

An den Anfang scrollen