Achtsamkeit für Dein Inneres Kind

Existenzielle Angst, innerer Druck und die Liebe zur Wahrheit

Ist es Dir auch schon mal so ergangen, dass Du die Ausrichtung auf das, was Dir wirklich am Herzen liegt in Deinem Leben verloren hast? Empfindest Du, dass Ängste Dein Leben bestimmen, die mehr oder weniger real sein mögen?

Es gibt verschiedene als existenziell empfundene oder tatsächlich existenzielle Ängste: Angst die Wohnung oder den Arbeitsplatz zu verlieren, Angst um die Zukunft, Angst um die gesellschaftliche Freiheit und tausenderlei Varianten davon. Vielleicht erlebst Du inneren Druck, hast viele Sorgen und kannst vielleicht schlecht schlafen. Deine Gelassenheit und ein Gefühl getragen zu sein, Dein „Gott“-Vertrauen scheinen verloren.

Hier möchte ich Dich einladen, Dir selber liebevoll Achtsamkeit zu schenken

Gleichzeitig möchte ich Dich mit zwei Fragen ermutigen, um Dich wieder neu auszurichten.

Zusätzlich heiße ich Dich zu meinen zwei ergänzenden aber unabhängigen Seminaren zum inneren Kind in 2021 willkommen. Hier lösen wir diese Themen gemeinsam und ausführlich.

Ist es nicht großartig, welchen Überlebenstrieb, Überlebenswillen und welche Lebenslust wir empfinden können! Ich möchte das würdigen: Das Wunder dieses menschlichen Organismus, das es Dir ermöglicht, diesen Text zu lesen überhaupt Dein Leben zu erleben.

Dann macht es Sinn, Deine Fähigkeiten und Deinen Verstand dafür zu benutzen, dass Du alles – im richtigen Ausmaß – dafür tust, ein Dach über dem Kopf zu haben, nicht zu erfrieren und nicht zu verhungern. Du kannst auch herausfinden, wie das mit dem geringstmöglichen Aufwand geschehen kann, wie viel Zeit Du dafür am Tag brauchst oder aufwenden möchtest.

Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass es Sorgen und Befürchtungen im Alltag gibt, die entweder übertrieben sind oder nicht in Deiner Macht stehen. Abgesehen von dem was Du für Deinen Lebensunterhalt zu tun hast, kann uns immer der „Himmel auf den Kopf fallen“.

Was wir in der Hand haben und was wir loslassen müssen

Es ist leicht zu sagen, dass wir abwägen können müssen, was wir in der Hand haben und was wir loslassen müssen. Beides verlangt aber Körper, Geist und Seele etwas ab. Für den Lebensunterhalt zu sorgen, es sich diesbezüglich gut gehen zu lassen, benötigt Hinwendung und Aktivität. Eine eingebildete Kontrolle aufzugeben benötigt Hingabe und geschehen lassen. Zwei unterschiedliche Bewegungen, die manchmal Freude generieren und manchmal alles von Dir abverlangen.

Dann fehlt nur noch, wie wir alle wissen, „Die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden“.
Daraus ergeben sich zwei entscheidende Fragen:

1. Bedarf es gerade der Hinwendung oder bedarf es des Loslassens?

Muss ich gerade etwas tun? Wie kann ich aktiv werden? Wie will ich es gestalten? Darf ich mich zurückziehen? Kann ich es der anderen zutrauen oder zumuten? Ist es meine Angelegenheit?

2. Was brauche ich dafür?

Welche praktischen Dinge sind nötig? Was kann ich planen? Welche Gefühle möchten gefühlt werden? Wie halte ich das aus? Was kann mich dabei unterstützen?

Nimm Dir Zeit für Dich. Nutze das Handwerkskästchen Deiner Selbstfürsorge.

Gerne unterstütze ich Dich auf Deinem Weg zum Selbst.Bewusst.Sein.

Zwei Seminare zum inneren Kind lege ich Dir dafür ans Herz:

Glückliche Tage (19. bis 21. Februar 2021*)

Kinder haben eine besondere Fähigkeit: die Fähigkeit das Leben zu genießen. Auch wenn vieles in Deiner Kindheit dunkel gewesen sein mag, so wird es auch helle und wundervolle Tage gegeben haben. Mit dieser Kraft wollen wir uns verbinden. Dieses Licht und diese Fähigkeit können Dein aktuelles Leben bereichern und es Dir leichter machen Dein Leben so zu gestalten, wie Du es Dir wünscht. Spielerisch, frei, getragen.

Glückliche Tage – Weitere Infos und Anmeldung

Mangelgefühl erlösen (3. bis 5. Dezember 2021*)

Das Mangelgefühl ist die Wurzel der Charakterfixierung, eine Hauptwurzel Deiner inneren Hindernisse: zu wenig Platz, zu wenig Sicherheit, zu wenig Liebe! Zu viel Spinat und zu wenig Schokoladeneis: das scheint das Leben manchmal zu sein. So erlebst Du Neid, Habgier und vielleicht eine merkwürdige Unruhe, die bewusst oder unterbewusst von einem wütenden Rachegefühl gespeist wird. Manchmal erlebst Du es den Eltern, „Autoritätspersonen“ oder der Verkehrsampel gegenüber. Dieses Rachegefühl kann dazu führen, dass Du Dein ganzes Leben boykottierst.

Wenn es uns an diesem Wochenende gelingt, mit diesem Mangelgefühl in Berührung zu kommen und Du ein Balsam für diese Wunde zu entdecken, dann entfaltet sich das Leben neu: als Dein Leben.

Mangelgefühl erlösen – Weitere Infos und Anmeldung

Ich freue mich, dass Du dabei bist!

Alles Liebe
Angelika Winklhofer

*Auch in den folgenden Jahren wird es ähnliche Seminare geben

Aktuelle Termine zum Inneren Kind

An den Anfang scrollen