Erleuchtung und die Schatten der Liebe

Wie hängen Erleuchtung und die Schatten der Liebe zusammen? Stehen Zweifel, Hass, Selbsthass, Schuld oder Scham Deinem Weg zur Erleuchtung im Weg?! Wie können wir diese Steine aus dem Weg räumen?.

Immer wieder treffen wir uns zur Dienstags-Soiree, wo wir uns mit Enlightenment beschäftigen: Dein Mini-Retreat, um das Alltagsleuchten zu verstärken. Auch im Herzens-Retreat im Sommer gibt es  scharfkantige Themen, die ich uns zumuten möchte, um auch in den finstersten Ecken aufzuräumen, sodass mehr Licht und Freude da sein werden.

Zu einigen Themen gibt es inzwischen auch Videos

„Erleuchtung und Selbsthass“

Er stößt ja unmittelbar etwas an, eine Irritation. Dann lautet die damit verbundene Frage: Wo ist die Suche nach Erleuchtung Ausdruck von Selbsthass? Hat das überhaupt etwas miteinander zu tun? Schaue ich da in eine ganz dunkle Ecke?!
Du bist eigeladen, dem Selbsthass in seinen offenen und verborgenen Auswüchsen auf die Spur zu kommen und ihn an der Wurzel zu erkennen.
Wenn Du den göttlichen Funken in Dir immer sicher spüren kannst, folglich ganz damit Eins wirst, dann hört der Selbstboykott auf.

Hier geht es zum Video „Erleuchtung und Selbsthass“

Eine weitere wichtige Frage zu den Schatten der Liebe ist, wie durch den spirituellen Weg die Liebe blockiert werden kann. Das Thema lautet:

„Selbstverleugnung als spiritueller Weg“

Offensichtlich wird uns die Selbstverleugnung bei den sich geißelnden Mönchen. Beim Thema der Erbsünde, der Abwertung des Körpers, der Frau: der Mensch ist schwach. Und sündig.

Wo und wie aber findet das in unserer modernen Gesellschaft statt? Wann und warum tun wir uns das selber an? Wieso tolerieren wir es, uns selber zu verleugnen?

Nächstenliebe ist ein hohes Gut. Selbst-Verleugnung ist es nicht. Wie fühlt sich das jeweils an?
Vielleicht gelingt es uns, das miteinander zu erspüren. Was für einen Unterschied könnte das für Dein Leben machen!

Hier geht es zum Video „Selbstverleugnung als spiritueller Weg“.

Auch wenn wir uns mit unseren eigenen Werten beschäftigen gelangen wir auf die Schattenseiten der Liebe:

„Pflicht- & Schuldgefühle statt Frieden“

heißt das Thema. Immer wieder stellen wir fest, dass es einen unterbewussten Wertekatalog gibt. Einen mehr oder weniger geheimen Katechismus: Von Dir persönlich, aus Deiner Familie oder einer anderen Gruppierung. Aber – sind das Deine tatsächlichen heutigen Werte?! Wie findest Du sie?

Wenn wir den geheimen Normen auf die Spur kommen, kannst Du frei entscheiden. Bert Hellinger hat einige Geheimnisse im Zusammenhang mit dem Gewissen herausarbeiten können. Diese bringe ich Dir gerne nahe, denn sie bringen große Erleichterungen mit sich.

Auf Grundlage dessen wird wirklicher Frieden möglich. Die Stille und Klarheit Deines Geistes werden offenbar, sodass der Frieden auch in Dein Herz einkehrt.

Hier geht es zum Video „Schuldgefühle statt Erleuchtung“.

Auf der Schattenseite von Liebe und Erleuchtung gibt es in der heutigen Zeit eine weitere wichtige Frage zu stellen zum Thema

„Erleuchtung und Narzissmus“

Dabei geht es um die verschiedenen Aspekte der spirituellen Arroganz. Tiefe Spiritualität hat etwas damit zu tun, sich verbunden zu fühlen. Verbunden heißt nicht, dass alles gleich-artig zu sein bräuchte. Wenn wir alles als gleich-wertig betrachten, sind wir geneigt jedwede ordnende Hierarchie über den Haufen zu werfen.

Wenn wir also nicht die Krone der Schöpfung sind und ebenso wenig eine Spezies, die besser aussterben sollte, was sind wir dann?

Hier geht es zum Video „Erleuchtung und Narzissmus“.

 

„Sei was Du bist –
Brüll wie ein Löwe“

Nachdem wir uns also mit den Übermut beschäftigt haben gilt es die eigene Kraft in Augenschein zu nehmen. Dabei ist es bei unseren Herzens-Retreat im Sommer immer besonders schön, sich fokussiert nach innen zu wenden. Was bin ich wirklich?!

Es ist eine sehr kostbare Zeit in unserem kleinen Kreis innig und intensiv auf die gemeinsame Reise zu gehen. Auf die gemeinsame Reise zu Dir. Zudem was Du wirklich bist. Es ist jenseits von Worten und daher schwer zu beschreiben.

Du näherst Dich Deiner Essenz. Der Alltagslärm darf verklingen. Wie zur Probe darf der Organismus in diesem geschützten Raum seine Überlebensfunktion zurückstellen. Es ist für alles gesorgt. Du brauchst einfach nur da zu sein. Kannst Dir erlauben immer mehr, immer tiefer ganz vollständig dazu sein. Was für ein Geschenk! Was für eine Gnade!

Die Liebe nimmt uns alle gemeinsam mit auf ihre unbekannten Wege. Und nach all dem Hinterfragen ist Raum für die kraftvolle Seite in Dir, die lichtvolle Seite der Liebe.

Gesunder Stolz„Gesunder Stolz“

Der Gegenspieler zum Narzissmus möge ein gesunder Stolz sein. Ein Stolz, der nicht darauf beruht sich mit anderen zu vergleichen. Er entsteht eher aus einer Freude heraus da sein zu dürfen, als darüber, etwas zu leisten oder etwas zu besitzen.

Stolz kann einen negativen oder positiven Beigeschmack haben. In seiner positiven Konnotation hat es etwas mit Fülle zu tun. Vielleicht mit der Fülle dessen, was mir geschenkt ist, mit einer Fülle dessen, was ist.

Mögest Du mit all diesen Deiner Essenz, dem was Du bist näher kommen.
Ich freue mich, wenn wir diesen Weg ein Stück gemeinsam gehen.

Alles Liebe,
Angelika Winklhofer

An den Anfang scrollen