Jahreskurs Enneagramm und das Selbst

Entdecke ein tieferes Verständnis der Matrix des Lebens, Deiner Selbst, des Selbst und Deines Gegenübers

Enneagramm Di, 17 – 20 Uhr
Offene Enneagramm Jahresgruppe

28. Februar             Fixierung
28. März                 Archetyp
25. April                 Licht unter‘m Scheffel
30. Mai                   Selbstüberschätzung
27. Juni                  Zwei Seelen…
25. Juli                   Essenz
26. September        Geld und Besitz
24. Oktober            Paarbeziehung
28. November         Familie
Du kannst jeweils nach Bedarf vor Ort oder auch per Zoom dabei sein.

Das Enneagramm ist für die Wahrnehmung des eigenen Selbst, der eigenen Charakterstruktur von unglaublichem Wert. Mit diesem Jahresprogramm beginnen wir eine mindestens zweijährige Serie, die sich gerne zu einem Arbeits- und Lernkreis und/oder zu einer Ausbildung zur Enneagramm Lehrerin entwickeln kann.
Ob Du es nun privat oder beruflich nutzen willst (auf Anfrage auch mit cme-Punkten für Ärztinnen und Therapeuten*):

Das Enneagramm ist das beste System das ich kenne, um zu verstehen wie und warum ich selber so bin wie ich bin.

Deine einzigartige Persönlichkeit entwickelt sich auf Grundlage Deiner Charakterstruktur. Nur da findest Du wahres Selbst.Bewusst.Sein.

Dazu gehört, dass Du mit dem Enneagramm entdecken kannst, was tiefer und umfassender als Deine Persönlichkeit und auch als Deine Charakterstruktur Dich selber wirklich ausmacht. Du kannst Dein wahres Selbst leichter erkennen und spüren. Das ist so, weil Du die Wellen an der Oberfläche mit dem Enneagramm leichter der Fixierung zuordnen kannst und sie dadurch weniger persönlich zu nehmen brauchst.
Dein natürliches Selbst, Dein göttlicher Funke ist immer da.

Komm‘ wie Du bist!

* ca. 6 Wochen Vorlauf.

Jetzt mit dem Onlinekurs starten

Neun Enneagramm-Typen – Neun Muster des Lebens

Warum Onlinekurs Enneagramm und das Selbst?

Wir werden uns in diesem Jahreszyklus mit den Knotenpunkten des Enneagramms beschäftigen, mit der Kristallisation der Fixierung. In der Enneagramm Arbeit haben sich, insbesondere durch die Arbeit von Claudio Naranjo und Eli Jaxon-Bear mehrere Merkmale bewährt, um die Charakterstruktur zu beschreiben. Sechs davon werden wir in diesem Jahr besprechen und im Licht des Enneagramms das Denken des Menschen besser verstehen, Empathie und Raum für das Fühlen entwickeln und neue Handlungsoptionen für uns selber schaffen.

Hinzu kommen drei Termine, an den wir die Subtypen besprechen und erleben. Wir fühlen uns ein in die unteren drei Chakren und beschäftigen uns mit der Verwandlung der animalischen Triebe über das Herz Chakra in die höheren Chakren und von dort wieder zurück in den Alltag.

Informationen zu den einzelnen Terminen findest Du hier.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt des Enneagramms:
Das anders sein der anderen verstehen!

Indem wir die komplett andere Sicht auf die Welt andere Fixierungen spüren, können wir

  1. unsere eigene im wörtlichen Sinne eingeschränkte Sicht auf die Welt weiten, was uns einen freieren Handlungsspielraum beschert. Wir können
  2. nicht nur uns selbst, sondern auch die anderen Menschen deutlich besser verstehen. Und
  3. uns Strategien der anderen Fixierung zu Nutze machen. Das ist ein großer Spaß! Und ein großes Geschenk der Lösung von den eigenen Ängsten und sonstigen Einschränkungen.
  4. Wenn wir unsere Stress- und Relax-Bewegungen verstehen und nutzen wollen braucht es ebenfalls eine gute Kenntnis dieser Fixierungen.

Daher ist es wichtig, alle Fixierungen und ihre Merkmale kennen zu lernen.

Im Jahr 2024 wird es weitere neun Termine geben, zu jeder Fixierung einen. Um in die Tiefe der einzelnen Fixierungen weiter einzudringen.

Mich selber begeistert das Enneagramm seit fast 25 Jahren und es ist bei jeder Begegnung ein Abenteuer auf das ich mich sehr freue.

Komm‘ wie Du bist!

Alles Liebe und Glitzer
Angelika Winklhofer

Was Du beim Onlinekurs Enneagramm und das Selbst mit Angelika Winklhofer erlernst

Worauf es beim Enneagramm wirklich ankommt
Warum das Enneagramm nichts mit Deiner Persönlichkeit zu tun hat
Ein einfaches System, um in die Tiefen Deiner eigenen Seele vorzudringen
Deine eigenen Muster zu verstehen und anzuhalten
Das Verhalten anderer nicht mehr persönlich zu nehmen
Einen ganzheitlichen Zugang zu Deinem Organismus: Körper, Seele und Geist
Die Stolpersteine Deines Weges aufspüren, statt darüber zu fallen
Über die Essenzen im Enneagramm zu Deine wahren Selbst zu finden
Teilnahme an einem Lern- und Arbeitskreis
Lerne das Enneagramm professionell zu nutzen

Das sagen die Seminar-Teilnehmer/innen

Danke an Dich für die Deinen Humor, für das Tiefe, für Dein Dasein.

Wenn man mit den eigenen Untiefen konfrontiert wird, war das für mich immer Stress auf Seminaren, die so einen Tiefgang haben. Hier habe ich es ganz bezaubernd erlebt, so einen Tiefgang und so eine Erkenntnis mit Wohlfühlcharakter. Ich habe mich in unserer bezaubernden kleinen Gruppe wirklich geborgen gefühlt. Ich habe eine Ahnung, was Selbstliebe bedeutet. Dafür bin ich Dir und Euch sehr dankbar.

Ich möchte auch meiner Familie gegenüber so offen sein und die Verbindungen, die noch da sind wirklich wahrnehmen. Ich spüre mein Herz.

Also das ist das erste Enneagramm Seminar, bei dem ich entspannt rausgehe. Sonst war ich zuvor immer dermaßen aufgewühlt und aufgerührt. Ich habe das Gefühl, dass das Verständnis noch einige Stockwerke tiefer angelangt ist, ich kann den Zusammenhang, den größeren Überblick sehen. Es sind nicht nur die Pfeile und Zahlen im Kopf, sondern es ist ganzheitlich erfahrbar. Mit der Liebe bin ich vollständig

Das Enneagramm hier bei Dir hat er etwas mit Anbindung an den Urgrund zu tun. Ich bin zentriert und warm.

Tiefen Dank für die Erkenntnis.

Das Enneagramm ist bei Dir kein kaltes Therapiesystem. Du füllst es mit Wärme, schaffst einen heiligen Raum. Das ist schön, da fühle ich mich wohl drin, zentriert. Dankeschön.

Also das ist das erste Enneagramm Seminar, bei dem ich entspannt raus gehe. Sonst war ich zuvor immer dermaßen aufgewühlt und aufgerührt. Ich habe das Gefühl, dass das Verständnis doch einige Stockwerke tiefer angelangt ist und ich auch den Zusammenhang, den größeren Überblick sehe. Nicht nur die Pfeile und Zahlen im Kopf, sondern ganzheitlich erfahrbar. Auch speziell, dass wir uns bewegt haben; da war die Liebe zu spüren und nix mehr mit im Kopf festhängen. Fühlt sich gut an! Vollständig.

Ich finde das hier eine ganz bezaubernde Atmosphäre. Wenn man mit den eigenen Untiefen konfrontiert wird, war das für mich immer Stress pur. Und ich habe das noch nie so erlebt, wie diesmal und jetzt und hier, so einen Tiefgang und so eine Erkenntnissuche mit Wohlfühlcharakter. Ich fand das auch eine ganz bezaubernde Gruppe, in der ich mich wirklich so geborgen gefühlt habe. Ich habe durch dieses Wochenende und durch deine Arbeit immer mehr eine Ahnung, was Selbstliebe bedeutet. Das war bis jetzt immer so schwer. Dafür bin ich dir und euch sehr dankbar.

Danke an Dich für den Humor, für das Tiefe, für das Dasein.

Was Du im Onlinekurs Enneagramm und das Selbst bekommst

Wie immer wird es Aufzeichnungen geben, von dem was ich sage oder antworte, die in diesem Onlinekurs nachzusehen und zu lesen sein werden. Diese werden dauerhaft für Dich zur Verfügung stehen: In Bild und Schriftform kannst Du so Gehörtes noch mal vertiefen oder verpasste Termine nachholen. Auch wenn Du erst später einsteigst.
Bei den Aufzeichnungen ist niemals ein Teilnehmer zu hören oder gar zu sehen, live sehen wir einander natürlich.
Mir liegt es sehr am Herzen, dass unsere Treffe ein geschützter, intimer und auch heiliger Platz sind, an dem absolute Vertraulichkeit und die Sehnsucht nach Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung uns verbindet und gemeinsam in die wahrhaftigen Tiefen und Höhen führen wird.

mindestens 9 Videos

Teilnahmemöglichkeit an 9 Terminen zum Enneagramm, jeweils 3 Stunden

Zusammenfassung der Termine zum nach sehen und lesen

Die wesentlichen Merkmale des Enneagramms kennen lernen

Dich mit anderen über das Enneagramm austauschen und die Tiefe Deines Wesens erforschen

Wie das Enneagramm Dein Selbst erklärt

Wie das Enneagramm Dein Kontakt zu anderen Menschen verbessert

Wie das Enneagramm Dich Deinem wahren Selbst näher bringt

Da du ein gesetzliches Widerrufsrecht hast, kannst Du 14 Tage testen!

Dr. Angelika Winklhofer

Ich bin ärztliche Psychotherapeutin, niedergelassen zwischen Potsdam und Berlin in meiner schönen Waldpraxis, direkt am Regionalbahnhof.
Neben dem Autogenen Training ist die tiefenpsychologisch-existenzielle, prismatische Gruppentherapie mein wesentliches kassenärztliches Angebot.

Das Enneagramm habe ich erstmals 1992 kennengelernt. Es ist über die vielen Jahre ein immer wieder interessanter Begleiter gewesen, die Menschen auf dem Weg zu sich selbst zu unterstützen. Gerne möchte ich dieses wunderbare Werkzeug mit Dir teilen.

Weitere Wege zu mehr Selbst.Bewusst.Sein. finden sich in meinem Seminarangebot. Die Dienstagabend-Soirées mit verschiedenen Themen, sind ein guter Weg um meine Arbeit kennen zu lernen. Des Weiteren finden sich Veranstaltungen zum Autogenen Training-Oberstufe, Familienstellen, Meditation, TRE®, zur Beziehungs-Arbeit oder zum Inneren Kind sowie das Herzens-Retreat.

Entdecke, die Bausteine Deines Selbst! Was ist darunter? Finde Was Du bist mit unserem Onlinekurs Enneagramm und das Selbst

Jetzt mit dem Online-Kurs „Enneagramm und das Selbst“ starten wwww.Angelika-Winklhofer.de
An den Anfang scrollen